Aktuelle Lieferzeiten COVID-19

AUFGRUND DES GROSSEN BESTELLAUFKOMMENS BETRÄGT DIE AKTUELLE LIEFERZEIT 4-8 WERKTAGE! 

Aktuell ist es uns möglich, die bestellten Pflanzen und Produkte je nach Gebiet und Umfang der Bestellung zwischen 4-8 Werktage zu liefern - Ausgenommen gesperrte Gebiete (siehe hier).

Entscheidend ist, ob alle Pflanzen aus einer Produktionsstätte kommen, oder ob Ihre Bestellung aus mehreren Produktionsstätten gesammelt werden muss. Sobald Sie eine Bestellung absenden, erhalten Sie eine Bestellbestätigung per Mail (automatisch) und einige Stunden später eine Auftragsbestätigung - auf dieser bereits der geplante Liefertermin angeführt ist.

Wenn Sie die Pflanzen erst zu einem späteren Zeitpunkt benötigen, können Sie auch gerne einen Terminwunsch im entsprechenden Textfeld des Warenkorbs bei uns deponieren.

Ablauf Lieferung

Wir sind stets bemüht die Pflanzen so rasch als möglich direkt von den einzelnen Produktionsstätten zu ihrer gewünschten Adresse zu liefern! Sollten sich in Ihrer Bestellung Artikel aus unterschiedlichen Produktionsstätten befinden behalten wir uns vor, die Lieferung entweder auf mehrere Teillieferungen aufzusplitten oder über unser Versandlager in Niederösterreich zu disponieren, damit alle Artikel zusammengefasst geliefert werden können.

Wir liefern zu fixen Pauschalpreisen (ausgenommen Rollrasen und Pflanzen über 240cm Höhe inkl. Topf oder Ballen gemessen)!

Das bedeutet: Dass unbeachtet der Menge oder des Bestellwertes (ausgenommen bei Kartonlieferung >> limitierter Bestellwert) eine einmalige Transportpauschale pro Bestellung zur Anwendung kommt. Egal ob Ihre Lieferung aus 1 oder mehreren Packstücken, Paletten oder Einzelpflanzen besteht, es wird nur diese eine Pauschale verrechnet.

Sie zahlen nur den für Ihre Postleitzahl hinterlegten Zonentarif als einmaligen Pauschalbetrag pro Bestellung.  Das ist unser Service für Sie!

Spacer

Lieferpauschale GartenGarten 

Lieferkosten GartenGarten.at

Kartonlieferung GartenGarten Kartonlieferung 

Kleinverpackungen und Nützlinge versenden wir bereits um € 4,50 pro Bestellung innerhalb Österreichs.

Für größere Produkte bzw. Pflanzen verrechnen wir eine Pauschale von € 8,90 (max. Bestellwert € 250,- darüber ausschließlich Speditionsversand. ACHTUNG! Artikel müssen für den Kartonversand geeignet und freigegeben sein. Eine Änderung behalten wir uns jederzeit vor, da wir uns auf saisonale Veränderungen wie Blütezeit oder der aktuellen Wetterlage usw. anpassen müssen.

Für Kartonlieferungen nach Deutschland (gesamtes Bundesgebiet) verrechnen wir eine Pauschale von € 12,90 (max. Bestellwert € 250,- darüber nur Palettenversand möglich. 

ACHTUNG! Aktuell ist der Palettenversand nicht für ganz Deutschland verfügbar!

Selbstabholung GartenGarten Selbstabholung 

keine Versandkosten! - Vorbestellung im Onlineshop erforderlich.

Die Abholung ist an mehren Abholstellen in ganz Österreich möglich. Kontaktieren Sie unseren Kundendienst oder schreiben Sie uns eine Mail > kontakt@gartengarten.at

Lieferung durch GartenGarten Zustellung

Die Zustellung erfolgt je nach PLZ bzw. Umfang der Lieferung mittels Spedition bzw. mittels eigenen Fuhrpark.

Spedition ZONE 1 - Postleitzahlen Österreich beginnend mit 20 und 37 - Lieferpauschale € 20,00

Spedition ZONE 2 - Postleitzahlen Österreich beginnend mit 1, 21, 23, 34, und 35 - Lieferpauschale € 30,00

Spedition ZONE 3 - Postleitzahlen Österreich beginnend mit 22, 24 bis 33, 36, 38 und 39 - Lieferpauschale € 40,00

Spedition ZONE 4 - Postleitzahlen Österreich beginnend mit 4, 5, 7 und 8 - Lieferpauschale € 50,00

Spedition ZONE 5 - Postleitzahlen Österreich beginnend mit 6 und 9 - Lieferpauschale € 60,00

Lieferungen nach Deutschland aktuell nicht möglich!

R%C3%BCckgabe.jpgWarenrücksendung

Sollte es zu einem unverschuldeten Rücksendegrund kommen, ist die Rücksendung an uns Kostenlos! Wir organisieren in diesem Fall die Rückholung selbst, bitten Sie nur die Pflanzen wieder ordentlich zu verpacken. 

Unverschuldeter Rücksendegrund kann sein: Falsche Pflanze, Falsche Lieferadresse,...

Sollte es zum Beispiel zu einer Warenrücksendung auf Kundenwunsch kommen, müssen wir die tatsächlichen Transportkosten für den Rückversand in Rechnung stellen. Diese betragen in der Regel rund 100 Euro inkl. MwSt. pro Palette innerhalb von Österreich. Im Falle einer Rücksendung nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundendienst auf und wir versuchen diese so kostengünstig als nur möglich abzuwickeln!

BerechnungFestlegung der Transportkosten im Warenkorb

Bitte definieren Sie die Lieferkosten je nach Wunsch ("Abholung" "Paketversand" "Speditionsversand nach PLZ" selbst im Kassenbereich! 

Sollte sich ein Produkt im Warenkorb befinden, welches für eine bestimmte Lieferart oder für eine bestimmte Versandmethode NICHT geeignet ist, wird diese Versandart im Warenkorb in den meisten Fällen nicht angezeigt. 

Beispiel: Sie kaufen 5 Pflanzen welche für den "Paketversand" geeignet sind und legen einen weiteren Artikel zB. einen Baum in den Warenkorb. In diesem Fall ist die Paketversandmethode nicht mehr ersichtlich und sämtliche Produkte werden mittels Speditionslieferung bei Ihnen zugestellt. In diesem Fall müssen Sie die entsprechende Liefermethode unter Berücksichtigung Ihrer PLZ im Warenkorb definieren - siehe unten!

Umgekehrt kann es aber auch vorkommen, das Sie einige Pflanzen für den Palettenversand in den Warenkorb gelegt haben und einen höheren Baum dazulegen, welcher nur für den Versand bis zu einer bestimmten Lieferzone vorgesehen ist. Hier wird trotzdem der Standardtarif für die entsprechende Zone angezeigt. Unser Kundendienst prüft nach dem Bestelleingang ob alle Pflanzen zu diesem Pauschaltarif zugestellt werden können. Sollte der betroffene Baum zum Beispiel aufgrund seiner Höhe nicht möglich sein, informiert Sie unser Kundendienst und schlägt Ihnen entsprechende Alternativen oder Lösungen vor.

Natürlich haben Sie zu diesem Zeitpunkt jederzeit das Recht, Ihre Bestellung vor dem Versand zu stornieren! Wir helfen Ihnen bei Fragen gerne telefonisch weiter!

Warum größere Pflanzen nicht in alle Zonen transportiert werden können Sie etwas weiter unten nachlesen.

So könnte eine Auswahlmaske bei Ihnen aussehen: (Stand Jänner 2020 - Änderungen vorbehalten)

Im Warenkorb werden mehrere Schritte durchlaufen. Unter anderem die Definition der Versandart.

Lieferkosten Auswahl Warenkorb

Spacer

Kartonversand ICON Kartonversand

Nicht alle Pflanzen eignen sich ganzjährig für den Paket - oder Kartonversand! Dabei achten wir auf Blühzeiten, frische Austriebe oder empfindliche Sorten. Es kann immer wieder vorkommen, dass Erde aus den Töpfen fällt oder Blätter, Blüten und kleine Zweige abbrechen. Keine Sorge, das ist im Normalfall nicht schlimm! Sollte es dennoch einmal vorkommen das Pflanzen sehr stark beschädigt wurden, bitten wir Sie ein Foto von der Lieferung - also dem Paket und dem Inhalt zu machen - und innerhalb von 24h schriftlich mit uns in Kontakt zu treten. >>  kontakt@gartengarten.at

So versorgen sie ihre Pflanzen nach Erhalt richtig:

Die Pflanzen gleich aus dem Karton nehmen, aufstellen und wässern. Mögliche abgebrochene Zweige einkürzen. Falls Erde aus dem Topf gefallen ist, füllen sie diese wieder auf und drücken sie fest. Stellen sie die Pflanzen an einem schattigem Platz auf bis diese von Ihnen gepflanzt werden können.

Wir versenden grundsätzlich nur Pflanzen im Karton, welche nicht größer als 80cm (ohne Topf) aufweisen und zum Zeitpunkt des Versands nicht in voller Blüte stehen. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass zum Beispiel eine Pflanze welche im März noch für den Kartonversand geeignet war, im April vorübergehend nicht im Karton versandt wird. Wir versuchen die Artikelinformationen speziell das Versandlogo möglichst aktuell zu halten, bitten aber um Verständnis falls uns einmal ein Artikel durchrutscht.

Vom Kartonversand ausgenommen:

1. Pflanzen ab 80cm, Pflanzen am Wurzelballen (mit einigen wenigen Ausnahmen) sowie empfindliche oder zu breit verzweigte Pflanzen. 

2. Pflanzen mit einer Topfgröße ab 5 Liter (mit einigen wenigen Ausnahmen) 

Ausnahmen können sein: Manche immergrüne und robuste Pflanzen können bis zu einer Pflanzenhöhe von 100cm im Karton versendet werden. Dies wird ohnedies mit unserem Kartonversandlogo bei jedem geeigneten Artikel angezeigt.

Änderungen und Irrtum stets vorbehalten - Bitte um Verständnis.

SpeditionstransportSpeditionstransport allgemein

Rund 95% unseres Sortimentes eignet sich für den regulären Speditionsversand auf Paletten oder in loser Form. Hierbei werden je nach Entfernung zum Kunden die Pflanzen einzeln (meist in Lieferbussen oder auf Anhängern) bzw. auf Paletten in großen LKWs zu unseren Kunden gebracht. Die Pflanzen werden direkt im Produktionsbetrieb oder im Zentrallager sorgfältig verpackt und Ihnen zugestellt.

Achtung! Lieferung frei Bordsteinkante. Zufahrt muss für LKWs möglich sind. Sollten Sie im Vorfeld wissen, das eine Zufahrt womöglich schwierig ist, bitten wir Sie dies uns beim Kauf im Hinweisfeld des Warenkorbs mitzuteilen oder uns separat per Email zu informieren. Wir werden dann eine gemeinsame Lösung finden oder zumindest die Spedition vorwarnen.

Hier einige Beispiele wie so eine Lieferung aussehen kann:

Beispiel Lieferung 1 Beispiel Lieferung 2 Beispiel Lieferung 3 Beispiel Lieferung 4 Beispiel Lieferung 5 Beispiel Lieferung 6 

Die Spedition liefert mittels Hebebühne und Handhubwaagen

Die Pflanzen sind ordentlich Topf an Topf in der Palettenbox oder auf der Palette angeordnet.

 Beispiel Lieferung 8 Beispiel Lieferung 9 

Spacer

Speditionstransport Pflanzen über 240cm

Hinweis: Pflanzen über 240cm inkl. Topf oder Ballen

Hohe Pflanzen

Speditions LKWs können nur Paletten bzw. einzelne Güter bis zu einer Gesamthöhe von etwa 240cm laden. Dies entspricht der Innenhöhe der meisten LKW Frachträume im Nahverkehr. Aus diesem Grund ist es uns bei Pflanzen welche größer als 240cm sind (mit Topf oder Ballen gemessen) nicht möglich ab einer definierten Lieferzone mittels Spediton zum Pauschalpreis zu liefern. 

Warum ist die Lieferung in anderen Zonen möglich?: Wir selbst decken mit unseren eigenen Fuhrpark große Gebiete ab und können höhere Pflanzen etwas anders transportieren als reguläre Speditionen. Aus diesem Grund ist in diesen Lieferzonen die Lieferung von Großpflanzen zum Standardtarif also zum Pauschalpreis möglich.

Für alle Pflanzen <240cm gilt österreichweit ein Pauschalpreis pro Bestellung egal welche Menge bzw. auf wie vielen Paletten diese verpackt sind. Größere Pflanzen speziell Bäume werden aktuell (Stand Jänner 2020) in der Lieferzone 1 - 3 wie bereits erwähnt meist durch uns selbst zugestellt.

Natürlich unterbreiten wir Ihnen gerne ein Fixpreisangebot für Bestellungen von Pflanzen über 240cm ab der Lieferzone 4. Hierfür bitten wir Sie mit unserem Kundendienst Kontakt aufzunehmen welcher Ihnen nach Prüfung der Eckdaten ein entsprechendes Angebot übermittelt.

Sie erkennen betroffene Pflanzen am entsprechenden Bild-Button im Artikelbild (wie oberhalb dieses Textblocks abgebildet)

Lieferung Rollrasen bzw. schwere BigBags

Speziell beim Rollrasen haben wir drei große Herausforderungen zu meistern. 

- Termingenaue Lieferung

- Expresszustellung innerhalb weniger Stunden

- Sehr schweres Produkt - 1 Palette = 50m2 wiegt rund 1000kg

In diesem Onlineshop bieten wir nur Transportpauschalen an! Bei sehr schweren Produkten ist es uns nicht möglich alle Lieferzonen zum Pauschalpreis zu beliefern. Aus diesem Grund kennzeichnen wir betroffene Produkte mit folgendem Icon:

Gewicht-Zone-1-3.png

Dieses Icon bedeutet, dass das betroffene Produkt aktuell nur bis zur Lieferzone 3 zum Pauschalpreis geliefert werden kann. Sollten Sie das Produkt für eine abweichende Lieferzone bestellen, unterbreiten wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot für den Transport.Sollten Sie bereits Produkte im Warenkorb haben, welche ohne Einschränkungen in alle Lieferzonen verschickt werden und zusätzlich ein betroffenes Produkt auswählen, können Sie vorerst den Kauf samt unserer Standard Lieferpauschale abschließen. Wir melden uns danach telefonisch bei Ihnen und teilen Ihnen den zu erwartenden Aufpreis mit. Natürlich haben Sie vor dem Versand jederzeit die Möglichkeit das betroffene Produkt oder die komplette Bestellung zu stornieren.

Spacer

Alternativer Onlineshop für Erde im BigBag und Rollrasen:

Die oben beschriebenen Punkte, machen es uns schwer eine Transportpauschale anzubieten. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen auf unserer Spezialseite https://rollrasen-kaufen.at ein separates Bestellservice für Rollrasen und Spezialerden an. In diesem Shop sind die Produkte etwas anders kalkuliert. Letztendlich werden annähernd die tatsächlichen Transportkosten im Warenkorb berechnet. Lassen Sie sich gerade bei Rollrasen nicht von höheren Transportkosten abschrecken! Ein Vergleich lohnt sich!

Vorteile von https://rollrasen-kaufen.at

- Sofortige Berechnung der Versandkosten

- Sofortige Überprüfung der Verfügbarkeit zum gewünschten Liefertermin

- Umfangreiche Informationen von der Planung bis zur Verlegung

Rollrasen kaufen

Sie haben weitere Fragen? - Nehmen Sie jederzeit Kontakt mit unserem Kundendienst auf.