Ablauf Lieferung

Wir sind stets bemüht die Pflanzen so rasch als möglich direkt von den einzelnen Produktionsstätten (Aktuell 7 Baumschulen und 1 Rollrasenproduzent)  zu Ihrer gewünschten Adresse zu liefern! Sollten sich in Ihrer Bestellung Artikel aus unterschiedlichen Produktionsstätten befinden behalten wir uns vor, die Lieferung entweder auf mehrere Teillieferungen aufzusplitten oder über unser Versandlager in Niederösterreich zu disponieren, damit alle Artikel zusammengefasst geliefert werden können. Direktlieferungen gehen bedeutend schneller als Sammellieferungen - was bedeutet das?

Sie bestellen zum Beispiel 100 Kirschlorbeerpflanzen und sonst nichts - dann lassen wir diese Pflanzen direkt in der entsprechenden Produktion für den Versand verpacken und versenden. Solche Bestellungen dauern in der Regel 2-3 Werktage bis diese bei Ihnen zu Hause innerhalb von Österreich ankommen.

Sie bestellen zum Beispiel Pflanzen aus unterschiedlichen Baumschulen - In diesem Fall beliefern uns alle Produktionen immer von Montag bis Mittwoch in unserem zentralen Lager und von da versenden wir jeden Mittwoch Ihre Bestellung damit diese bis Freitag bei Ihnen ist. Falls Sie bis Montag 8 Uhr bei uns bestellen, ist eine Lieferung in der gleichen Woche bis Freitag wahrscheinlich. Hier ergibt sich dann auch gleich die maximale Lieferzeit. Angenommen Sie bestellen an einem Dienstag Pflanzen aus unterschiedlichen Baumschulen - dann dauert die Lieferung maximal bis Freitag der Woche darauf -also 8 Werktage! Dies ist im Prinzip die maximale Lieferzeit, wobei es aber auch Verzögerungen aufgrund der Wetterlage oder höherer Gewalt geben kann.

In einzelnen Fällen kann es aber auch bedeutend schneller gehen. Es kommt immer auf die Saison an. Die Pflanzen selbst sind aber nie länger als 2 - 3 Werktage zu Ihnen unterwegs mit Ausnahme von Rollrasen, welcher immer Express geliefert werden muss.

Wir liefern zu fixen Pauschalpreisen (ausgenommen Rollrasen und Bigbags sowie Pflanzen welche nicht mit normalen Speditions LKWs transportiert werden können. Dies betrifft jedoch meist individuelle Angebote, da wir bedeutend mehr Sortiment als im Webshop publiziert anbieten. 

Lieferpauschale?: Dass bedeutet, dass unbeachtet der Menge oder des Bestellwertes (ausgenommen bei Kartonlieferung >> limitierter Bestellwert) eine einmalige Transportpauschale pro Bestellung zur Anwendung kommt. Egal ob Ihre Lieferung aus 1 oder mehreren Packstücken, Paletten oder Einzelpflanzen besteht, es wird nur diese eine Pauschale verrechnet.

Sie zahlen nur den für Ihre Postleitzahl hinterlegten Zonentarif als einmaligen Pauschalbetrag pro Bestellung.  Das ist unser Service für Sie!

Spacer

Lieferpauschale GartenGarten 

Unsere Lieferkosten nach Postleitzahl inkl. MwSt.

Sortiert nach PLU aufsteigend - ÖSTERREICH:

von PLZ bis PLZ Pauschalpreis pro Bestellung
1000 1999 € 29,90
2000 2100 € 19,90
2101 3199 € 24,90
3200 3699 € 29,90
3700 3799 € 19,90
3800 4999 € 39,90
5000 5799 € 49,90
5800 6999 € 59,90
7000 7599 € 29,90
7600 8999 € 39,90
9000 9999 € 49,90


KartonversandKartonversand € 4,50 pro Bestellung innerhalb Österreichs.

Pflanzen und Produkte, welche sich für den Kartonversand eignen, sind mit einem Paket-Icon markiert. Die Versandkosten betragen € 4,50 pro Bestellung. Der maximale Bestellwert beträgt € 250,- darüber erfolgt ausschließlich Speditionsversand nach Tarifzone. ACHTUNG! Artikel müssen für den Kartonversand geeignet und freigegeben sein. Laufende Änderungen behalten wir uns vor, da wir uns auf saisonale Veränderungen wie Blütezeit oder der aktuellen Wetterlage und weiteren Umständen anpassen müssen.

Selbstabholung GartenGarten Selbstabholung 

keine Versandkosten! - Vorbestellung im Onlineshop erforderlich.

Wählen Sie eine Abholstelle (Achtung meistens keine Gärtnerei oder Baumschule sondern wirklich nur eine Abholstelle) und holen Sie nach Wareneingang Ihre bestellten Produkte von dort ab. Sie werden verständigt, sobald die Produkte zur Abholung bereit stehen. In der Auftragsbestätigung erfahren Sie schon vorab einen ziemlich genauen Termin. 

Lieferung durch GartenGarten Zustellung

Die Zustellung erfolgt je nach PLZ bzw. Umfang der Lieferung mittels Spedition bzw. mittels eigenen Fuhrpark.

Pauschalpreis österreichweit pro Bestellung - egal wie viele Pflanzen. Ausgenommen von der Pauschalierung sind Rollrasen und BigBag´s.

Lieferungen nach Deutschland aktuell nicht möglich!

R%C3%BCckgabe.jpgWarenrücksendung

Sollte es zu einem unverschuldeten Rücksendegrund kommen, ist die Rücksendung an uns Kostenlos! Wir organisieren in diesem Fall die Rückholung selbst, bitten Sie nur die Pflanzen wieder ordentlich zu verpacken. 

Unverschuldeter Rücksendegrund kann sein: Falsche Pflanze, Falsche Lieferadresse,...

Sollte es zum Beispiel zu einer Warenrücksendung auf Kundenwunsch kommen, müssen wir die tatsächlichen Transportkosten für den Rückversand in Rechnung stellen. Diese betragen in der Regel rund 100 Euro inkl. MwSt. pro Palette innerhalb von Österreich. Im Falle einer Rücksendung nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundendienst auf und wir versuchen diese so kostengünstig als nur möglich abzuwickeln!

Kartonversand ICON Kartonversand

Nicht alle Pflanzen eignen sich ganzjährig für den Paket - oder Kartonversand! Dabei achten wir auf Blühzeiten, frische Austriebe oder empfindliche Sorten. Es kann immer wieder vorkommen, dass Erde aus den Töpfen fällt oder Blätter, Blüten und kleine Zweige abbrechen. Keine Sorge, das ist im Normalfall nicht schlimm! Sollte es dennoch einmal vorkommen das Pflanzen sehr stark beschädigt wurden, bitten wir Sie ein Foto von der Lieferung - also dem Paket und dem Inhalt zu machen - und innerhalb von 24h schriftlich mit uns in Kontakt zu treten. >>  kontakt@gartengarten.at

So versorgen sie ihre Pflanzen nach Erhalt richtig:

Die Pflanzen gleich aus dem Karton nehmen, aufstellen und wässern. Mögliche abgebrochene Zweige einkürzen. Falls Erde aus dem Topf gefallen ist, füllen sie diese wieder auf und drücken sie fest. Stellen sie die Pflanzen an einem schattigem Platz auf bis diese von Ihnen gepflanzt werden können.

Wir versenden grundsätzlich nur Pflanzen im Karton, welche nicht größer als 80cm (ohne Topf) aufweisen und zum Zeitpunkt des Versands nicht in voller Blüte stehen. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass zum Beispiel eine Pflanze welche im März noch für den Kartonversand geeignet war, im April vorübergehend nicht im Karton versandt wird. Wir versuchen die Artikelinformationen speziell das Versandlogo möglichst aktuell zu halten, bitten aber um Verständnis falls uns einmal ein Artikel durchrutscht.

Vom Kartonversand ausgenommen:

1. Pflanzen ab 80cm, Pflanzen am Wurzelballen (mit einigen wenigen Ausnahmen) sowie empfindliche oder zu breit verzweigte Pflanzen. 

2. Pflanzen mit einer Topfgröße ab 5 Liter (mit einigen wenigen Ausnahmen) 

Ausnahmen können sein: Manche immergrüne und robuste Pflanzen können bis zu einer Pflanzenhöhe von 100cm im Karton versendet werden. Dies wird ohnedies mit unserem Kartonversandlogo bei jedem geeigneten Artikel angezeigt.

Änderungen und Irrtum stets vorbehalten - Bitte um Verständnis.

SpeditionstransportSpeditionstransport allgemein

Rund 95% unseres Sortimentes eignet sich für den regulären Speditionsversand auf Paletten oder in loser Form. Hierbei werden je nach Entfernung zum Kunden die Pflanzen einzeln (meist in Lieferbussen oder auf Anhängern) bzw. auf Paletten in großen LKWs zu unseren Kunden gebracht. Die Pflanzen werden direkt im Produktionsbetrieb oder im Zentrallager sorgfältig verpackt und Ihnen zugestellt.

Achtung! Lieferung frei Bordsteinkante. Zufahrt muss für LKWs möglich sind. Sollten Sie im Vorfeld wissen, das eine Zufahrt womöglich schwierig ist, bitten wir Sie dies uns beim Kauf im Hinweisfeld des Warenkorbs mitzuteilen oder uns separat per Email zu informieren. Wir werden dann eine gemeinsame Lösung finden oder zumindest die Spedition vorwarnen.

Hier einige Beispiele wie so eine Lieferung aussehen kann:

Beispiel Lieferung 1 Beispiel Lieferung 2 Beispiel Lieferung 3 Beispiel Lieferung 4 Beispiel Lieferung 5 Beispiel Lieferung 6 

Die Spedition liefert mittels Hebebühne und Handhubwaagen

Die Pflanzen sind ordentlich Topf an Topf in der Palettenbox oder auf der Palette angeordnet.

 Beispiel Lieferung 8 Beispiel Lieferung 9 

Für weitere Infos kontaktieren Sie gerne schriftlich unseren Kundendienst.