Ablauf Lieferung

Wir sind zu jeder Zeit bemüht, Ihre Pflanzen und Produkte so rasch als möglich am besten direkt von den einzelnen Produktionsstätten (Aktuell 7 Baumschulen und 1 Rollrasenproduzent)  zu Ihrer gewünschten Adresse zu liefern! Sollten sich in Ihrer Bestellung Artikel aus unterschiedlichen Produktionsstätten befinden behalten wir uns vor, die Lieferung entweder auf mehrere Teillieferungen aufzusplitten oder über unser Versandlager im nördlichen Niederösterreich zu disponieren, damit alle Artikel zusammengefasst geliefert werden können. 

Ablauf Direktlieferung bzw. Sammellieferung:

Beispiel 1:

Sie bestellen zum Beispiel 100 Kirschlorbeerpflanzen und sonst nichts - dann lassen wir diese Pflanzen meist direkt in der entsprechenden Produktion für den Versand verpacken und seitens der Spedition dort abholen. Solche Bestellungen dauern in der Regel 2-3 Werktage bis diese bei Ihnen zu Hause innerhalb von Österreich ankommen. Beachten Sie bitte, dass aktuell Spediteure sehr ausgelastet sind und auch der Fahrermangel vor Österreich keinen Halt macht sodass es immer wieder zu Verzögerungen und Verspätungen kommen kann. Wir versuchen dies aber mit guter Kommunikation mit den Spediteuren auszugleichen und zu vermeiden.

Beispiel 2:

Sie bestellen zum Beispiel Pflanzen aus unterschiedlichen Baumschulen - In diesem Fall warten wir die gesamte Bestellung zusammen und versorgen in der Zwischenzeit Ihre Pflanzen mit Wasser und auch Dünger. Unser Auslieferungslager ist kein normales Lager sondern eingerichtet wie eine Baumschule und kann Pflanzen über Wochen sogar Monate aufnehmen und ordnungsgemäß versorgen. Sie erhalten daher immer frische Pflanzen ohne Qualitätsverlust.

Sobald Ihre Pflanzen komplett sind, verpacken wir diese zu einer Sendung und übergeben die Sendungen immer Montag bis Mittwoch unserer Spedition welche diese innerhalb von 2 Werktagen zustellt. Sendungen welche am Montag der Spedition übergeben werden, kommen Mittwoch bei unseren Kunden an und Sendungen welche Dienstags übergeben werden am Donnerstag sowie die Sendungen vom Mittwoch am Freitag.  Sobald wir eine Sendung der Spedition übergeben, erhalten Sie die Transportunterlagen per Email und können sich mit großer Wahrscheinlichkeit auf den angekündigten Liefertag verlassen. 

Beachten Sie bitte, dass es immer wieder zu unvorhergesehenen Verzögerungen kommen kann!  Beispiele sind menschliches Versagen, höhere Gewalt, Fahrzeugpannen usw...  In diesem Fall kann es auch schon einmal zu einer Lieferverzögerung von meistens 1 Werktag kommen. Dafür können wir leider keine Gewähr aussprechen und bitten Sie die Ware nicht auf den letzten Moment zu bestellen. Pflanzen müssen nicht am selben Tag der Lieferung gepflanzt werden und es ist ratsam sich die Pflanzen 1 - 2 Tage früher als benötigt anliefern zu lassen um auf Nummer sicher zu gehen dass am Benötigten Tag alles Vorort ist um die Gartenarbeit zu verrichten.  Für die Pflanzen ist es ebenfalls kein Problem, wenn diese 1 - 3 Tage länger unterwegs wären und erleiden dadurch keinen Schaden. Sollte widererwarten dennoch ein Schaden auftreten bitten wir Sie immer die Ware anzunehmen und Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir veranlassen dann die nötigen Schritte. Nicht angenommene Ware verursacht nur unnötige Kosten und Wartezeit. DANKE FÜR IHR VERSTÄDNIS!

Wir liefern zu fixen Pauschalpreisen (ausgenommen von Pauschalen ist die Lieferung von Rollrasen und Bigbags und Pflanzen welche nicht in unserem Webshop angeboten werden. Dies betrifft meist sehr große Bäume oder Solitärpflanzen. Beachten Sie bitte das wir ein wesentlich größeres Sortiment als im Webshop abgebildet führen. Wenn Sie etwas nicht finden können, schreiben Sie uns bitte eine Anfrage unter kontakt@gartengarten.at

Lieferpauschale?: Dass bedeutet, dass unbeachtet der Menge oder des Bestellwertes (ausgenommen bei Kartonlieferung >> limitierter Bestellwert) eine einmalige Transportpauschale pro Bestellung zur Anwendung kommt. Egal ob Ihre Lieferung aus 1 oder mehreren Packstücken, Paletten oder Einzelpflanzen besteht, es wird nur diese eine Pauschale verrechnet. 

Sie zahlen nur den für Ihre Postleitzahl hinterlegten Zonentarif als einmaligen Pauschalbetrag pro Bestellung.  Das ist unser Service für Sie!

Spacer

Lieferpauschale GartenGarten 

Unsere Lieferkosten nach Postleitzahl inkl. MwSt.

(Gültig ab 18.02.2022)

Sortiert nach PLU aufsteigend - ÖSTERREICH:

von PLZ bis PLZ Pauschalpreis pro Bestellung
1000 1999 € 33,00
2000 2100 € 33,00
2101 3199 € 33,00
3200 3699 € 33,00
3700 3799 € 20,00
3800 4999 € 49,00
5000 5799 € 59,00
5800 6999 € 69,00
7000 7599 € 39,00
7600 8999 € 49,00
9000 9999 € 59,00

Ausgenommen von der Lieferpauschale sind Lieferungen die Rollrasen oder BigBags beinhalten. In diesem Fall bitten wir Sie alle Produkte in den Warenkorb zu legen. Aufgrund Ihrer Kundendaten (vor allem der PLZ) berechnet unser System die tagesaktuellen Lieferkosten. Aufgrund des hohen Gewichtet ( 1 Palette Rollrasen ca. 1000kg  sowie 1 Bag Bag Erde 900-950 kg) verrechnet uns hier die Spedition ganz andere Tarife welche wir nicht in die Produkte einrechnen können und hier weit höhere Lieferkosten verursachen. Vergleichen Sie aber immer den Komplettpreis. 

Alle Sendungen auch Rollrasen und BigBags werden sofern nicht anders vereinbart "frei Bordsteinkante" geliefert. Das bedeutet nicht, dass die Sendung kostenlos zugestellt wird, sondern das die Lieferung an die Bordsteinkante erfolgt. Das bedeutet einfach erklärt, dass der LKW so nahe wie möglich an die Adresse anfährt und die Sendung meistens mittels Hubameise entlädt. Er wird Ihnen die Palette an den nächstgelegenen für ihn gut erreichbaren Punkt abstellen wo er ohne weitere technische Hilfsmittel Barrierenfrei hinkommt. Lieferungen mit Kran sind nur in Wien und Wien-Umgebung gegen einen Aufpreis möglich.

KartonversandKartonversand € 4,50 pro Bestellung innerhalb Österreichs und € 6,50 nach Deutschland 

Pflanzen und Produkte, welche sich für den Kartonversand eignen, sind mit einem Paket-Icon markiert. Die Versandkosten betragen € 4,50 pro Bestellung. Der maximale Bestellwert ist jedoch begrenzt (aktuell 199 Euro), da Paketdienste unterschiedliche Regeln in Bezug auf Gewicht und Kartonmenge zum gleichen Empfänger haben und unser System dies unter Berücksichtigung der gewählten Pflanzen sowie der Menge unterschiedlich steuert. Darüber hinaus erfolgt ausschließlich Speditionsversand nach Tarifzone (ausgenommen Deutschland , wo wir aktuell keinen Speditionsversand anbieten können). 

ACHTUNG! Artikel müssen für den Kartonversand geeignet und freigegeben sein. Laufende Änderungen behalten wir uns vor, da wir uns auf saisonale Veränderungen wie Blütezeit oder der aktuellen Wetterlage und weiteren Umständen anpassen müssen.

Sobald sich ein Artikel im Warenkorb befindet, welcher sich nicht für den Versand im Karton eignet, schaltet der Shop auf die nächste geeignete Versandmethode um. 

Selbstabholung GartenGarten Selbstabholung 

keine Versandkosten! - Vorbestellung im Onlineshop erforderlich, damit die Pflanzen aus den unterschiedlichen Produktionen zu unserer Abholstelle geschickt werden können.

Lieferung durch GartenGarten Zustellung

Die Zustellung erfolgt je nach PLZ bzw. Umfang der Lieferung mittels Spedition bzw. mittels eigenen Fuhrpark.

Pauschalpreis österreichweit pro Bestellung - egal wie viele Pflanzen. Ausgenommen von der Pauschalierung sind Rollrasen und BigBag´s.

Lieferungen nach Deutschland per Spedition aktuell nicht möglich!

R%C3%BCckgabe.jpgWarenrücksendung

Sollte es zu einem unverschuldeten Rücksendegrund kommen, ist die Rücksendung an uns Kostenlos! Wir organisieren in diesem Fall die Rückholung selbst, bitten Sie nur die Pflanzen wieder ordentlich zu verpacken. 

Unverschuldeter Rücksendegrund kann sein: Falsche Pflanze, Falsche Lieferadresse,...

Sollte es zum Beispiel zu einer Warenrücksendung auf Kundenwunsch kommen, müssen wir die tatsächlichen Transportkosten für den Rückversand in Rechnung stellen. Diese betragen in der Regel rund 100 Euro inkl. MwSt. pro Palette innerhalb von Österreich. Im Falle einer Rücksendung nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundendienst auf und wir versuchen diese so kostengünstig als nur möglich abzuwickeln!

Kartonversand ICON Kartonversand

Nicht alle Pflanzen eignen sich ganzjährig für den Paket - oder Kartonversand! Dabei achten wir auf Blühzeiten, frische Austriebe oder empfindliche Sorten. Es kann immer wieder vorkommen, dass Erde aus den Töpfen fällt oder Blätter, Blüten und kleine Zweige abbrechen. Keine Sorge, das ist im Normalfall nicht schlimm! Sollte es dennoch einmal vorkommen das Pflanzen sehr stark beschädigt wurden, bitten wir Sie ein Foto von der Lieferung - also dem Paket und dem Inhalt zu machen - und innerhalb von 24h schriftlich mit uns in Kontakt zu treten. >>  kontakt@gartengarten.at

So versorgen sie ihre Pflanzen nach Erhalt richtig:

Die Pflanzen gleich aus dem Karton nehmen, aufstellen und wässern. Mögliche abgebrochene Zweige einkürzen. Falls Erde aus dem Topf gefallen ist, füllen sie diese wieder auf und drücken sie fest. Stellen sie die Pflanzen an einem schattigem Platz auf bis diese von Ihnen gepflanzt werden können.

Wir versenden grundsätzlich nur Pflanzen im Karton, welche nicht größer als 80cm (ohne Topf) aufweisen und zum Zeitpunkt des Versands nicht in voller Blüte stehen. Aus diesem Grund kann es vorkommen, dass zum Beispiel eine Pflanze welche im März noch für den Kartonversand geeignet war, im April vorübergehend nicht im Karton versandt wird. Wir versuchen die Artikelinformationen speziell das Versandlogo möglichst aktuell zu halten, bitten aber um Verständnis falls uns einmal ein Artikel durchrutscht.

Vom Kartonversand ausgenommen:

1. Pflanzen ab 80cm, Pflanzen am Wurzelballen (mit einigen wenigen Ausnahmen) sowie empfindliche oder zu breit verzweigte Pflanzen. 

2. Pflanzen mit einer Topfgröße ab 5 Liter (mit einigen wenigen Ausnahmen) 

Ausnahmen können sein: Manche immergrüne und robuste Pflanzen können bis zu einer Pflanzenhöhe von 100cm im Karton versendet werden. Dies wird ohnedies mit unserem Kartonversandlogo bei jedem geeigneten Artikel angezeigt.

Änderungen und Irrtum stets vorbehalten - Bitte um Verständnis.

SpeditionstransportSpeditionstransport allgemein

Rund 95% unseres Sortimentes eignet sich für den regulären Speditionsversand auf Paletten oder in loser Form. Hierbei werden je nach Entfernung zum Kunden die Pflanzen einzeln (meist in Lieferbussen oder auf Anhängern) bzw. auf Paletten in großen LKWs zu unseren Kunden gebracht. Die Pflanzen werden direkt im Produktionsbetrieb oder im Zentrallager sorgfältig verpackt und Ihnen zugestellt.

Achtung! Lieferung frei Bordsteinkante. Zufahrt muss für LKWs möglich sind. Sollten Sie im Vorfeld wissen, das eine Zufahrt womöglich schwierig ist, bitten wir Sie dies uns beim Kauf im Hinweisfeld des Warenkorbs mitzuteilen oder uns separat per Email zu informieren. Wir werden dann eine gemeinsame Lösung finden oder zumindest die Spedition vorwarnen.

Hier einige Beispiele wie so eine Lieferung aussehen kann:

Beispiel Lieferung 1 Beispiel Lieferung 2 Beispiel Lieferung 3 Beispiel Lieferung 4 Beispiel Lieferung 5 Beispiel Lieferung 6 

Die Spedition liefert mittels Hebebühne und Handhubwaagen

Die Pflanzen sind ordentlich Topf an Topf in der Palettenbox oder auf der Palette angeordnet.

 Beispiel Lieferung 8 Beispiel Lieferung 9 

Für weitere Infos kontaktieren Sie gerne schriftlich unseren Kundendienst.